Der elektrische Stadtwagen e.GO Life der Next e.GO Mobile SE ist eines der größten Erfolgsprojekte aus dem Cluster Produktionstechnik. Nach einem hochiterativen Entwicklungsprozess von nur 3 Jahren startete die Serienproduktion in Aachen.
Elektrifizierte LKWs sollen die CO2-Belastung durch den Güterverkehr reduzieren. Im Fokus des Projektes stand die Wirtschaftlichkeit und Flexibilität für unterschiedliche Kundenbedarfe.
Zur Verbesserung der Lebensqualität in Innenstädten bei gleichzeitig hohem Mobilitätsanspruch der Einwohner wurde in der Anlauffabrik ein neues Fahrzeugkonzept entwickelt, dessen Bauteile gefertigt und die Prototypenfahrzeuge aufgebaut.
Zur Reduzierung der Bereitstellungsaufwände, wie bspw. Fertigungskosten und –zeit, von Vorrichtungen im Prototypenbau, kann der Einsatz von kunststoff additiver Fertigung eine Alternative darstellen. Somit können auf den Einsatzzweck und –zeitraum abgestimmte Vorrichtungen verwendet werden und anschließend dem Kreislauf wieder zurückgeführt werden.
Für die Teilnahme an dem Solarrennen World Solar Challenge quer durch Australien entwickelte und fertigte das studentische Team Sonnenwagen Aachen e. V. ein ultraleichtes Solarrennfahrzeug in der Anlauffabrik.
Die kunststoffbasierte additive Fertigung von Werkzeugen, wie bspw. für den Einsatz bei der Blechumformung und dem Spritzgießen bietet das Potenzial, hohe Entwicklungs- und Industrialisierungsaufwände von Bauteilen bis zu kompletten Fahrzeugen zu senken. Am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen University wird dieser Ansatz u. a. an Karosserieblechen, Zellverbindern in Batteriemodulen und an Interieurbauteilen untersucht.
Der Batteriespeicher eines Elektrofahrzeuges ist wesentlich für dessen Leistungsfähigkeit und Kostenstruktur verantwortlich. Aus vielen kleinen Batteriezellen werden zu Batteriemodulen und diese zu Batteriepacks zusammengeschlossen. Neben dem Fügen der einzelnen Gehäuse, werden ebenfalls die elektrischen Kontakte häufig mittels Remote-Laserstahlschweißen gefügt. Im neuen Markt der E-Mobilität in Kombination mit dem Remote-Laserstrahlschweißen haben wir Unternehmen beim Eintritt in diesen Markt unterstützt.
Ein Aachener Start-up entwickelte ein System zur Verbesserung der Fahrzeugaerodynamik und setzte dieses in Prototypen um – für nachhaltigere und günstigere Mobilität in der Transportindustrie/Im Fernverkehr.